Neuer Zugang

Neuer Standard Open Masterdata veröffentlicht

On Demand-Datenversorgung des Handwerks mit Produktstammdaten

Der neue Open Masterdata Standard steht nun öffentlich zur Verfügung. Er dient der On Demand-Datenversorgung des Handwerks mit Produktstammdaten. Der bisherige (veraltete) Stammdatenprozess auf Basis der DATANORM wird hierdurch abgelöst. Handwerker bekommen damit aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Artikel genau diejenigen, die im Moment des Prozesses tatsächlich benötigt werden (On Demand). Dabei kann der Handwerker sich auf die Dateninhalte beschränken, die er für seine jeweiligen Prozesse benötigt. Das bedeutet, er muss nicht mehr alle Artikeldaten auf einem eigenen Server speichern und ist trotzdem in jedem Prozessschritt seines Geschäfts perfekt mit den notwendigen Daten versorgt. Datenmüll fällt insoweit nicht mehr an.

Der neue Standard war erforderlich, da die DATANORM die meisten der wichtigen Inhalte überhaupt nicht mehr übertragen konnte. Zudem werden DATANORM Daten nur sehr selten aktualisiert. Open Masterdata definiert als Internetdienst, wie aus der Handwerkersoftware bei Bedarf Produktdaten von einer Datenplattform nachgeladen werden. Werden bestimmte Produktinformationen benötigt, können diese über eine Internetverbindung zur Verfügung gestellt werden, z. B. über Open Datapool oder den jeweiligen Großhändler. Die Daten stehen damit in der Handwerkersoftware zur Verfügung, ohne dass sie vorher auf den Server gespeichert werden müssen.

Die ersten Softwareanbieter implementieren den neuen Standard derzeit in ihre Software, viele Großhandelshäuser bereiten sich auf sukzessive auf das neue Format vor.

Weitergehende Informationen samt Informationsfilm finden Sie unter:

https://www.itek.de/beratung/open-masterdata